Know-how-Entwicklung

Entwicklung einer funktionalen,
nachhaltigen Marketingplanung
für Autohäuser

Als eigenständige Unternehmen im Markt sind zahlreiche Automobilhändler für ihre Marktperformance selbst verantwortlich. Grundlage des Markterfolgs ist stets eine sorgfältige, nachhaltige und funktionale Marketingplanung, die die individuellen Rahmenbedingungen berücksichtigt und in entsprechende konkrete Maßnahmen übersetzt. Allerdings fehlt es vielen Handelsbetrieben schlicht an den notwendigen Ressourcen, um eine individuelle, ganzheitliche Marketingplanung zu erstellen.

Um den Händler in seiner Marketingarbeit zu unterstützten, entwickelt das Institut für automobiles Marketing Arbeitsprozesse, die in Form von Workbooks alle relevanten Informationen in einen anschaulichen Bedeutungszusammenhang bringen und Weg von der umfassenden Analyse der eigenen Marktsituation bis hin zur konkreten Ableitung von Handlungsmaßnahmen und zur Erstellung eines Marketingplans aufzeichnen.


 Zielsetzung/Aufgabe:

  • Performance-Steigerung im automobilen Handel
  • Händlerindividuelle, praxisnahe Zusammenführung relevanter Informationen: ein „Wegweiser“ zum Markterfolg
  • Aufbau einer funktionalen, nachhaltigen Marketingplanung

Lösung/unsere Leistung:

  • Darstellung eines Prozesses von der Situationsanalyse zum Marketingplan
  • Erstellung eines Handlungsleitfadens in Form eines Workbooks
  • Definition und Beschreibung zentraler Handlungsfelder
  • konkrete Empfehlungen für die Maßnahmen des Handelsbetriebs
  • Vor-Ort-Beratung und Begleitung des Marketingplanungsprozesses