Research

Qualifizierte Ergebnisse als Grundlage
für Entscheidungen im automobilen Markt.

Das Institut für automobiles Marketing analysiert unabhängig die Trends und Entwicklungen auf dem Automobilmarkt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Grundlagen und Standards für strategisches Handeln, Kommunikation und Qualifizierung abgeleitet. Die Forschungsarbeit erfolgt dabei stets unter Betrachtung aller relevanten Wirkungsbereiche im automotiven Marken- und Marktumfeld.

 

Im Vordergrund jeder Marktanalyse im Institut steht stets das individuelle Erkenntnisinteresse des Auftraggebers. Das Angebotsspektrum beinhaltet daher neben bereits existierenden, individualisierbaren Untersuchungsrastern auch Analysevorhaben, die zusammen mit dem Kunden von Grund auf neu entworfen werden, um den zuvor identifizierten Informationsbedarf voll abzudecken. Neben auftragsbezogener Research bietet das Institut eine Reihe von Whitepapers und Studien zu diversen Kernthematiken des automotiven Markts an.

Betreut werden die Marktanalysen von erfahrenen, akademisch ausgebildeten Marketing- und Marktforschungs-Spezialisten. Bei Datenerhebung und -auswertung steht die gesamte Bandbreite an primären und sekundären, sowie qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden und Auswertungsverfahren zur Verfügung. Primäres Ziel einer jeden Marktanalyse ist ein tatsächlicher Erkenntnisgewinn für den Kunden und daher die Entwicklung einer aussagekräftigen Planungsunterlage anstelle einer Zahlensammlung.

Mit den Ergebnissen und Erkenntnissen aus Marktanalysen zu planen bedeutet, sich auf meist sehr individuelle Handlungsanforderungen einzulassen. Das Institut unterstützt seine Auftraggeber auch dabei mit großem Expertenwissen und knüpft an dieser Stelle mit dem Leistungsbereich Know-how-Entwicklung an: Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden gemeinsam mit dem Kunden Erfolg versprechende Markt- und Marketingstrategien für Automobilhersteller und Autohäuser entwickelt.

 


Ansprechpartner:

Christian Gruber
Phone +49 89 287 789-193
E-Mail schreiben