Willkommen

Mit Research-Know-how und Retail-Expertise zu mehr Marke, mehr Kunden, mehr Umsatz.

Über uns

Die Welt ist in Bewegung. Sozial, politisch und technologisch leben wir in der dynamischsten Epoche seit Bestehen der Menschheit. Vor uns liegt ein Paradigmenwechsel, dessen Ausmaß wir schon jetzt zu spüren beginnen, dessen Gesamtwirkung wir aber heute noch gar nicht erfassen können.

Der Retail-Bereich und seine Protagonisten sind mitten im Paradigmenwechsel angekommen: Wo wird der Konsument in Zukunft einkaufen? Wie digital müssen sich Retail-Betriebe in Zukunft ausrichten? Und wie sieht zukünftig der ideale Flächen- bzw. Mietermix aus?

Als unabhängiges Institut suchen wir auf wissenschaftlicher Basis nach Antworten auf diese und mehr Fragen, bieten qualifizierte Beratungsleistungen für die Akteure im Retail und unterstützen bei der Entwicklung nachhaltig erfolgreicher Markt- und Marketingstrategien.

Unser Prinzip: Die Treppe zum Kunden®

  • Die Treppe zum Kunden® ist ein pragmatisches Marketingmodell zur systematischen Bearbeitung von Märkten.

  • Die fünf Stufen analysieren zielgerichtet die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens in jedem Handlungsfeld und geben Auskunft über die individuellen Stärken, Chancen und Potenziale.

  • Alle Stufen müssen konsequent in der richtigen Reihenfolge durchlaufen werden.

  • Je höher die vorausgehende Stufe ist, umso größer sind die Erfolgschancen auf der nächsten.

Leistungen

Analysen

Schaffung von faktenbasierten, qualifizierten Entscheidungsgrundlagen auf wissenschaftlicher Basis

Aus unserem Portfolio:

Standort-Dominanz-Analyse

quantitative Marktforschung:
individuell auf ein Shoppingcenter oder einen Betrieb zugeschnittene repräsentative Kunden- und Interessentenbefragung

Daten und Fakten u. a. zu:

  • Betrieb/Betriebsvorteil
  • Standort/Standortvorteil
  • Zielgruppe/Verhalten
  • Mediennutzung/Kommunikation

Fokusgruppen-Befragung

qualitative Marktforschung:
tiefenpsychologische Analyse und Entschlüsselung der „Shopping-Seele“ von Retail-Zielgruppen in teilstrukturierten Diskussionsrunden

qualitative Aussagen u. a. zu:

  • Verhalten/Vorlieben
  • Typen/Personas
  • Region als Shopping-Destination
  • Werbung/Kommunikation 

Wirkungskontrolle Kommunikation

Effizienz und Effektivität Ihrer Kommunikationsaktivitäten bei der Zielgruppe

Daten und Fakten u. a. zu:

  • Awareness
  • Image/Likeability
  • Activation/Consideration
  • Purchase

individuell

Online, offline oder direkt am PoS: weitere Analyse- und Marktforschungsthemen nach individueller Planung

Leistungen

Potenziale

Identifikation von Handlungsfeldern, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Optimierungspotenzialen auf Basis wissenschaftlicher Analysen und der Anforderungen des Marktes

Aus unserem Portfolio:

Potenzial-Workshops

Potenzialräume eröffnen: Identifikation grundsätzlicher Handlungsfelder, „Quick Wins“ sowie mittel- und langfristiger Potenziale unter Beteiligung aller relevanten Verantwortlichen für unterschiedliche Fokus-Bereiche:

  • Kommunikation:
    Definition Media-Mix; Erstellung von Marketing-Grobplänen; Content-Potenziale (Claims, Botschaften, Aussagen, Themen) etc.

  • Leitbild und Positionierung:
    Identifikation von Markenpotenzialen; Identifikation von Unternehmens-Kernwerten/USPs; Identifikation potenzieller Zielgruppen/Personas etc.

  • Angebot und Portfolio:
    Identifikation zielgruppengerechter Angebots- und Service-Portfolios; Potenziale für Mieter-/Branchen-Mix und -Strukturen etc.

Leistungen

Strategien

Markt- und Marketing-Strategien zur nachweisbaren Performance-Steigerung

Aus unserem Portfolio:

Strategie-Entwicklung und -Workshops

  • Strategie und Planung:
    Entwicklung Strategiehaus inkl. Vision, Mission, Zielen; Zielgruppen-Definitionen; strategische Kooperationen; Konkretisierung Marketingdetailplanung, Media-/Schaltpläne etc.

  • Prozesse:
    Projektorganisation und -steuerung; Verantwortlichkeiten; Briefings/Reportings etc.

  • Marke:
    Konkretisierung/Schärfung der Positionierung; Ausformulierung von Markenleitbild/Leitsätzen/Leitmotto etc.

  • Controlling:
    Entwicklung kurz-, mittel-, langfristiger KPIs; regelmäßige Erfolgsmessung etc.

Kontaktieren Sie uns

Institut für Retail Marketing

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Institut für automobiles Marketing GmbH

Theresienstraße 66
80333 München

+49 89 287 789-193

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