Die Welt ist in Bewegung. Sozial, politisch und technologisch leben wir in der dynamischsten Epoche seit Bestehen der Menschheit. Vor uns liegt ein Paradigmenwechsel, dessen Ausmaß wir schon jetzt zu spüren beginnen, dessen Gesamtwirkung wir aber heute noch gar nicht erfassen können.
Der Retail-Bereich und seine Protagonisten sind mitten im Paradigmenwechsel angekommen: Wo wird der Konsument in Zukunft einkaufen? Wie digital müssen sich Retail-Betriebe in Zukunft ausrichten? Und wie sieht zukünftig der ideale Flächen- bzw. Mietermix aus?
Als unabhängiges Institut suchen wir auf wissenschaftlicher Basis nach Antworten auf diese und mehr Fragen, bieten qualifizierte Beratungsleistungen für die Akteure im Retail und unterstützen bei der Entwicklung nachhaltig erfolgreicher Markt- und Marketingstrategien.
Die Treppe zum Kunden® ist ein pragmatisches Marketingmodell zur systematischen Bearbeitung von Märkten.
Die fünf Stufen analysieren zielgerichtet die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens in jedem Handlungsfeld und geben Auskunft über die individuellen Stärken, Chancen und Potenziale.
Alle Stufen müssen konsequent in der richtigen Reihenfolge durchlaufen werden.
Je höher die vorausgehende Stufe ist, umso größer sind die Erfolgschancen auf der nächsten.
Schaffung von faktenbasierten, qualifizierten Entscheidungsgrundlagen auf wissenschaftlicher Basis
quantitative Marktforschung:
individuell auf ein Shoppingcenter oder einen Betrieb zugeschnittene repräsentative Kunden- und Interessentenbefragung
Daten und Fakten u. a. zu:
qualitative Marktforschung:
tiefenpsychologische Analyse und Entschlüsselung der „Shopping-Seele“ von Retail-Zielgruppen in teilstrukturierten Diskussionsrunden
qualitative Aussagen u. a. zu:
Effizienz und Effektivität Ihrer Kommunikationsaktivitäten bei der Zielgruppe
Daten und Fakten u. a. zu:
Online, offline oder direkt am PoS: weitere Analyse- und Marktforschungsthemen nach individueller Planung
Identifikation von Handlungsfeldern, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Optimierungspotenzialen auf Basis wissenschaftlicher Analysen und der Anforderungen des Marktes
Potenzialräume eröffnen: Identifikation grundsätzlicher Handlungsfelder, „Quick Wins“ sowie mittel- und langfristiger Potenziale unter Beteiligung aller relevanten Verantwortlichen für unterschiedliche Fokus-Bereiche:
Kommunikation:
Definition Media-Mix; Erstellung von Marketing-Grobplänen; Content-Potenziale (Claims, Botschaften, Aussagen, Themen) etc.
Leitbild und Positionierung:
Identifikation von Markenpotenzialen; Identifikation von Unternehmens-Kernwerten/USPs; Identifikation potenzieller Zielgruppen/Personas etc.
Angebot und Portfolio:
Identifikation zielgruppengerechter Angebots- und Service-Portfolios; Potenziale für Mieter-/Branchen-Mix und -Strukturen etc.
Markt- und Marketing-Strategien zur nachweisbaren Performance-Steigerung
Strategie und Planung:
Entwicklung Strategiehaus inkl. Vision, Mission, Zielen; Zielgruppen-Definitionen; strategische Kooperationen; Konkretisierung Marketingdetailplanung, Media-/Schaltpläne etc.
Prozesse:
Projektorganisation und -steuerung; Verantwortlichkeiten; Briefings/Reportings etc.
Marke:
Konkretisierung/Schärfung der Positionierung; Ausformulierung von Markenleitbild/Leitsätzen/Leitmotto etc.
Controlling:
Entwicklung kurz-, mittel-, langfristiger KPIs; regelmäßige Erfolgsmessung etc.
Institut für Retail Marketing
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Institut für automobiles Marketing GmbH
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